Spice Boys

The Kitchen Crew

Verfasser : Peter Studer & Gregor Biffiger

 

Thunfisch mit Wasabi-Sauce

 k DSC00847 

 

(für 12 Personen)

 Zutaten:

2 unbehandelte Zitronen

1 Bund Zitronenthymian

Pfeffer

1,8 kg Thunfischfilet (Sashimi-Qualität)

2 Esslöffel Oel

1-2 Teelöffel Wasabi-Paste

4 Esslöffel Miracel Whip Balance

300gr. Vollmilchjoghurt

Salz

1 Bund Schnittlauch

80gr. Garnelenchips (Krupuk)

 

Zubereitung:

1. Zitronenschalen fein abreiben, Thymianblätter abzupfen und fein hacken. Beides mischen und mit Pfeffer auf Backpapier verteilen. Thunfischfilet mit Öl einreiben und in der Mischung wälzen. Zugedeckt kalt stellen.

 

2. Zitronensaft auspressen. 4 EL Saft mit Wasabi, Miracel Whip und Joghurt verrühren, mit Salz würzen. Schnittlauch in Röllchen schneiden und unterrühren.

 

3. Thunfisch auf dem Grill auf jeder Seite 3-6 Min. grillen. Mit Salz und Pfeffer würzen, in Scheiben schneiden und mit Wasabi-Sauce und Garnelenchips servieren.

 

Asiatische Spargelsuppe

 

k DSC00850 

 

(für 12 Personen)

 

Zutaten:

1000gr. weisser Spargel

Salz

Zucker

200gr. Zuckerschoten

60gr. frischer Ingwer

4 Stangen Zitronengras

2 rote Chilischoten

4 Esslöffel Sojasauce

2 Teelöffel Sesamöl

24 Garnelen à 25gr. (roh, entdarmt)

4 Esslöffel Koriandergrün

 

Zubereitung:

1. Spargel schälen und die Enden abschneiden. Enden und Schale mit 2,4 l Wasser, Salz und 1 Prise Zucker aufkochen, 30 Min. ziehen lassen. Spargel in 4 cm lange Stücke schneiden.

 

2. Zuckerschoten putzen und 2 Min. in kochendem Salzwasser garen, abschrecken und abtropfen lassen. Ingwer schälen und fein würfeln. Zitronengras in Stücke schneiden. Chilischote längs halbieren und entkernen.

 

3. Spargelwasser durch ein Sieb in einen anderen Topf gießen. Mit Ingwer, Chili, Zitronengras bis auf 2 l einkochen lassen. Spargelstücke zugeben und 5 Min. garen. Die Suppe mit Sojasauce und Sesamöl würzen.

 

4. Garnelen in kochendem Salzwasser 1 Min. garen. Herausnehmen und mit den Zuckerschoten 3 Min. in der Suppe ziehen lassen. Mit Salz abschmecken und mit gehacktem Koriandergrün servieren

 

 

Lammrücken

mit Schokoladen-Olivenöl-Sauce Selleriepüree

 k DSC00853 

 

(für 12 Personen)

 

Zutaten:

Schokoladen-Olivenöl-Sauce:

3 rote Chilischoten

6 schwarze Nizza-Oliven mit Stein

90gr. Zartbitterschokolade (64%)

3 Teelöffel Kakaopulver

180ml kaltgepresstes Olivenöl

 

Selleriepüree:

3 Knollensellerie (je ca. 1,4 kg)

Salz

240gr. Butter

Lammrücken:

1,8 kg Lammrücken (küchenfertig, ohne Knochen)

Salz

Pfeffer

12 Knoblauchzehen

12 Esslöffel Olivenöl

6 Zweige Rosmarin (klein)

Fleur de Sel zum Bestreuen

 

Zubereitung:

1. Für die Schokoladen-Olivenöl-Sauce die Chilischote längs halbieren, entkernen und in feine Würfel schneiden. Oliven halbieren, entsteinen und in feine Würfel schneiden. Die Schokolade mit einem großen Küchenmesser grob hacken.

 

2. Schokolade in einen kleinen Schlagkessel geben und im warmen (nicht kochenden) Wasser schmelzen. Kakaopulver zugeben und gut verrühren. Olivenöl unter ständigem Rühren zugießen. Chili und Oliven zugeben, gut verrühren und warm stellen.

 

3. Für das Selleriepüree den Knollensellerie mit einem scharfen Küchenmesser schälen. Sellerie in ca. 2 cm große Stücke schneiden und in kochendem Salzwasser in 10-15 Minuten weich kochen.

 

4. Lammrücken trockentupfen, leicht salzen und pfeffern. Knoblauchzehen leicht andrücken. Lammrücken im heißen Olivenöl in 2 Minuten vonallen Seiten hellbraun anbraten. Nach 1 Minute den Knoblauch und den Rosmarin zugeben. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) auf der 2. Schiene von unten in 5-6 Minuten zu Ende garen. Lammrücken aus dem Ofen nehmen, in Alufolie wickeln und 5 Minuten ruhen lassen.

 

5. Inzwischen den Sellerie abgießen, gut abtropfen lassen und im Küchenmixer fein pürieren, dabei die Butter nach und nach in Stückchen zugeben.

 

6. Lammrücken auswickeln und je in 12 gleich große Stücke schneiden. Mit Selleriepüree und Schokoladen-Olivenöl-Sauce auf Tellern anrichten. Das Fleisch mit etwas Fleur de Sel bestreuen. Mit Knoblauchzehen und Rosmarin garnieren. Sofort servieren.

 

 

Zitronen-Quark-Crème

k DSC00858 

 

(für 12 Personen)

 

Zutaten:

2 1/2 unbehandelte Zitronen

5 Blätter weisse Gelatine

5 Eigelb (Kl. M)

120gr. Zucker 900gr.

Magerquark 480ml

Schlagsahne

1 kleinerer Granatapfel

85ml Grenadine

 

Zubereitung:

1. Zitronenschale fein abreiben. Zitronensaft auspressen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Eigelb mit Zucker und 10 EL Zitronensaft im heißen Wasserbad 6-8 Minuten cremig-dicklich aufschlagen. Ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Crème aus dem Wasserbad nehmen, Zitronenschale und Quark zugeben und verrühren. Die Crème 40-50 Minuten kalt stellen, bis sie leicht zu gelieren beginnt. Sahne steif schlagen und nach und nach mit einem Teigspatel vorsichtig unterheben. Crème in eine große Schale füllen und kalt stellen.

 

2. Granatapfel halbieren und die Kerne aus der Schale lösen. Zitronencrème mit 2-3 EL Grenadine und 2 EL Granatapfelkernen garnieren. Mit dem restlichen Grenadine und Granatapfel servieren.

k-d9d7f7c4-736e-4568-8e7e-88c0554d6991.jpg


                                                                                                    LOGO Ecotel Suisse SA 2 002Logo WMF 2000px 002Logo Tafelstern 800px 002

  

























Copyright © 2015. All Rights Reserved. Spice Boys